Beruflich

Mein Name ist Andrea Rutishauser. Ich bin seit über 15 Jahren in leitender Tätigkeit für internationale Unternehmen aus IT/Telekom, Consumer Electronics, Luxusgüter und bei Agenturen verantwortlich für:

  • Marketingkommunikation, Werbung, Online Kommunikation
  • Markt- und Meinungsforschung
  • Unternehmenskommunikation, PR, Krisenkommunikation
  • Branding und Markenkommunikation
  • Sponsoring und Management von Grossevents
  • Über 10 Jahre Führungserfahrung im Management
  • Bildung und Leitung von multikulturellen Teams an verschiedenen Standorten

Tätig als Coach seit 2006 in verschiedenen Projekten nebenberuflich (u.a. bei IMD Lausanne und im MBA Programm der Hochschule St. Gallen)

Heute ist nur mehr erfolgreich, wer nicht nur fachlich sondern auch sozial kompetent ist. Eine funktionierende zwischenmenschliche Kommunikation ist die Basis für soziale Kompetenz. Dies haben meine Erfahrungen im Berufsleben immer wieder bestätigt.

Fachlich

Coaching und Beratung waren immer unabdingbare Begleiter meiner Führungsleistung und ich war und bin immer bestrebt, mein "doing on the job" durch Fachwissen zu untermauern.

  • Coach für Quality Management nach dem EFQM Modell
  • MBA, Schwerpunkt internationales Marketing und Strategisches Personalmanagement
  • Systemisch-konstruktivistischer Coach (Zertifikat ebs, Deutschland)
  • In Ausbildung zum MAS für psychosoziales Management (FH NW, Schweiz)

Neues Lernen ist für mich Lebenselixier und die Triebfeder für meine Tätigkeit als Coach in herausfordernden Situationen im Beruf oder Privatleben, als Beraterin an Weggabelungen im beruflichen Leben, als Mentorin in Projekten oder als Begleiterin in schwierigen Momenten beruflich oder privat.

Persönlich

Aufgewachsen in den Bergen bedeutet Natur für mich Kraft und Ausgleich. Gleichzeitig fühle ich mich am Wohlsten mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen um mich herum. Hier, was wichtige Menschen aus meinem Umfeld über mich sagen:

"Andrea kenne ich erst seit etwa 3 Jahren und in dieser Zeit sind wir die engsten Freundinnen geworden. Sie ist liebevoll, sehr herzlich, einfühlsam und überzeugt immer wieder mit ihrem Charme und Witz. Sie bringt mich zum Lachen und wenn ich falle, fängt sie mich auf. Sie nimmt meine Hand und berührt mein Herz. Du bist goldig und hast mein Leben in jeder Hinsicht bereichert."
Evelyne, Mutter eines meiner Patenkinder
 
"Als Freundin hat sie immer ein mitfühlendes Ohr, wobei sie sofort das Wesentliche erkennt und einen Lösungsvorschlag parat hat. Eine perfekte Verbindung von Herz und Hirn, eine der integersten Personen die ich kenne."
Angela, Freundin
"Travailler avec Andrea en partenariat coaching est chaque fois une expérience riche et motivante car elle met tout son coeur et son engagement dans les projets. Elle a une sensibilité et une empathie avec nos clients qui les stimule tout en respectant leur rythme de développement. J'apprécie son leadership très équilibré et dans nos interactions elle me laisse mon espace et ma place ce qui est précieux car nous pouvons pleinement utiliser notre complémentarité. Notre collaboration est comme une danse où chacune peut apporter ses forces et sa créativité tout en pouvant compter sur le soutien de l'autre. Andrea a une belle personnalité authentique et passionnée et elle aime faire son travail à fonds. J'espère que nous pourrons animer encore beaucoup de séminaires ensemble et partager une amitié longue et pleine de confiance"
Cornelia, Coaching Kollegin